FAQ

Häufig gestellte Fragen:

F: Wer kommt mit?
A:
Unsere Gäste sind zwischen 6 und 66 Jahren alt, freuen sich auf das Haus Morgenrot und geniessen das einzigartige Skigebiet. Ob Freerider, Buckelpistenfan, Carvingliebhaber oder Heliskiing: In Zermatt ist alles möglich – vollkommen stressfrei, ohne Gedrängel und lange Wartezeiten.

F: Was sollte ich mitnehmen?
A: Hier findest du eine Übersicht.

F: Tipps zur Anreise mit der Bahn?
A: Die überwiegende Mehrheit aller Zermattbesucher reisen sowohl im Winter als auch im Sommer mit der Bahn an. Wir haben im Laufe der Jahre diverse Zugverbindungen genutzt und können aus Erfahrung sagen: es klappt problemlos. Tickets können nach dem Start des Winterfahrplans (Mitte Oktober) gebucht werden.

Anreise mit der ÖBB/SBB: Nachdem die DB den CNL eingestellt hat, bietet die ÖBB eine Nightjet-Verbindung von Hamburg via Berlin und Freiburg nach Basel an. Die Spartageskarten der SBB können bis zu 60 Tage im voraus gebucht werden.

Anreise mit der DB: Der Nachtzug der Deutschen Bahn bietet zwar keine Schlafwagen, aber dennoch recht guten Sitzkomfort. Es gibt Angebote ab 69€ pro Strecke von Berlin bis nach Zermatt. Nutzt eine (Probe)Bahncard. Unsere Gepäcktransporte starten gegen 14:00 Uhr. D.h. um 13:45 Uhr sollte Dein Gepäck am Heliport liegen.

F: Tipps zur Anreise mit dem PKW?
A: Wir haben Sonderkonditionen für das Parken und den Transfer vereinbaren können. Detaillierte Informationen dazu, erhälst du auf Nachfrage per E-Mail. Von Täsch geht es mit dem Taxi direkt zum Heliport, oder mit der Bahn in ca. 12 Minuten nach Zermatt.

F: Tipps zur Anreise mit dem Flugzeug?
A: Flüge bis Zürich oder Basel bekommt man als Frühbucher ab 39€. Vom Flughafen geht es dann mit der SBB nach Zermatt. Die SBB bietet die Spartageskarten bis zu 60 Tage im voraus an.

F: Wie komme ich zum Heli-Port?
A: Vom Bahnhof erreichst Du den Heli-Port zu Fuss, oder mit einem E-Taxi in wenigen Minuten. Wer mit dem Taxi kommt, muss quasi nur noch über die Straße gehen. Detaillierte Informationen zum Ablauf in Zermatt werden mit den Reiseunterlagen versendet. Wetterbedingt kann der Heli-Transfer entfallen, in diesem Fall wird ein alternativer Gepäcktransport stattfinden.

F: Wie verläuft der Samstag?
A: Der Wechseltag ist sowohl bei der An- als auch der Abreise als Skitag nutzbar. Wer früh in Zermatt ankommt, gibt sein Gepäck am Heliport ab (bis 13:45 Uhr) und kann auf die Piste starten. Das Gepäck der neuen Gäste und die Lebensmittel erreichen wenig später das Haus. Das Gepäck der abreisenden Gäste wird im Gegenzug zum Heli-Port geflogen. Im Morgenrot können die abreisenden Gäste am Nachmittag duschen und mit einem heisses Süpli auf der Terrasse, Abschied von Zermatt, dem Morgenrot und dem Team nehmen.

F: Macht eine knappe Abreiseplanung Probleme?
A: In der Regel verläuft der Gepäcktransport wie am Schnürchen. D.h. gegen 14:30 Uhr ist das Gepäck am Heliport. Wetterbedingt oder aufgrund von Notfalleinsätzen, die immer Priorität haben, können sich die Flugzeiten nach hinten verschieben. Wenn Du Deine Abreise knapp geplant und ein Ticket mit Zugbindung gebucht hast, solltest Du einen Rucksack nutzen, mit dem Du bei Bedarf selbst vom Haus abfahren kannst.

F: Wie komme ich zum Haus?
A: Der Fussweg erfordert festes Schuhwerk und dauert ca. 20 Minuten. Wer direkt vom Dorf aus auf die Piste starten möchte, spart sich den Weg, denn das Morgenrot liegt direkt an der Talabfahrt zur Sunnegga (Piste Nr. 3). Detaillierte Informationen zum Ablauf in Zermatt werden mit den Reiseunterlagen versendet.

F: Wo/wann kann ich den Skipass kaufen?
A: Die aktuellen Skipasspreise findest du hier. Es gelten dynamische Preise, die saisonabhängig sind. In der Liste stehen also ab-Preise. Es gibt einen Preiskalkulator und extra-Rabatt bei online-Bestellung. Vor Ort kann der Skipass auf dem Weg zum Haus an der Sunnegga gekauft werden. Im Falle einer Verletzung ist eine Erstattung der Restskipasstage nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Versicherung möglich.

F: Mit oder ohne Italien?
A: Das Skigebiet auf italienischen Seite ist nicht nur sehr gross, sondern bietet auch ein ganz anderes Pistenerlebnis. Dazu lockt ein sehr gutes und günstiges gastronomisches Angebot. Der Aufpreis für 7 Tage beträgt ca. 60 CHF, während jede Zusatztageskarte mit etwa 40 CHF zu buche schlägt. Ab dem zweiten Ausflug lohnt sich der Kauf „International“ und man muss nicht an den (bei gutem Wetter vollen) Kassen anstehen.

F: Ski-/Snowboardverleih: Daheim oder vor Ort?
A: Gut passende Skischuhe sind die beste Grundlage für einspannte Skiferien. Wenn die gefunden sind, sollte man sie kaufen (Kinder mal ausgenommen). Wer den Transport scheut, oder vor Ort flexibel sein möchte, kann sich an eines der zahlreichen Geschäfte in Zermatt wenden. Die Kosten für 7 Tage in der zweithöchsten Stufe, liegen für Ski bei ca. 190 – 235 CHF, Schuhe 80 – 90 CHF, Helm 30 – 40 CHF. Eine Vorreservierung spart Zeit und je nach Anbieter auch Schweizer Franken. Unsere Empfehlung in Zermatt ist Julen Sport wo aussergewöhnlich freundlicher und kompetenter Service eine Selbstverständlichkeit ist.

F: Habt ihr eine Empfehlung für Ski-/Snowboardverleih in Berlin?Der Berg Ruft
A: Eine grosse Auswahl, erfahrene und freundliche Mitarbeiter findet ihr seit über 30 Jahren bei Der Berg Ruft und Boarderline.

F: Bietet ihr Ski- oder Snowboardkurse an?
A: Nein, denn in Zermatt gibt es für jeden Geschmack und jede Könnensstufe eine passende Ski-/Snowboardschule, sowie Privatstunden und zertifizierte Bergführer. Kleine und grosse Skigebietstouren und Pisten-Picknick bietet das Team kostenlos an.

F: Wie komme ich ins Internet?
A: Im Aufenthaltsraum gibt es ein WLAN. Mobile Datenverbindungen funktionieren zuverlässig und im Skigebiet stehen mehr als 40 kostenlose WLAN Access Points bereit. Viele Netzbetreiber bieten Auslandsdatenvolumen (Roaming) zu Pauschalpreisen auch für die Schweiz an.

F: Ich habe spezielle Essenswünsche. Ist es möglich darauf Rücksicht zu nehmen?
A: Unsere Profiköche lassen sich durch kaum einen Sonderwunsch erschüttern. Zum Abendessen wird immer eine vegetarische Alternative angeboten.

F: Kann ich auch flexibel an-/abreisen?
A: Das ist kein Problem, sofern du dein Gepäck selbst zum/vom Haus bringen kannst. Am einfachsten klappt das mit einem Rucksack. Um die Details abzustimmen, schreibe bitte eine E-Mail.

F: Gibt es Beschränkungen für mein Gepäck?
A: Ja, denn es wird per Helikopter zum Haus geflogen. Es gilt daher die feste Regel: ein Sportgerät, eine grosse Tasche (max. 25 kg) und eine Skischuhtasche pro Person. Tipp: Verwende einen Skisack, dort können deine Skistöcke sicher transportiert werden und Kleinkram passt auch immer noch hinein. Auch Snowboardtaschen sind dafür geeignet.

F: Warum gibt es keine Busanreise?
A: Jede Busreise hat einen entfernungsabhängigen Festpreis, unabhängig davon wie viele Personen den Bus tatsächlich nutzen. Dazu kommen Mautgebühren, der Personen- und Gepäcktransfer von/nach Täsch, Tageszimmer für die Busfahrer, der Parkplatz für den Bus, die Verpflegung für die Busfahrer usw. Mit diesem Kosten, war es nicht möglich, den Reisepreis so gering wie möglich zu halten.

F: Sollte ich den Newsletter abonnieren?
A: Wenn du über den aktuellen Stand der Planung und den Vorabbuchungsstart informiert werden möchtest, solltest du dich für den Newsletter anmelden. Deine E-Mail-Adresse wird nur für diesen Zweck verwendet und mehr als 2 bis 3 Newsletter pro Jahr werden nicht verschickt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.