FAQ

Häufig gestellte Fragen:

F: Wer kommt mit?
A:
 Unsere Gäste sind zwischen 9 und 66 Jahren alt und genießen das Skigebiet und das unvergleichliche Chalet Morgenrot. Freerider, Buckelpistenfan, Carvingliebhaber oder Heliskiing? In Zermatt ist alles möglich – ohne Hektik, Gedrängel und lange Wartezeiten.

F: Tipps zur Anreise mit der Bahn?
A: Die überwiegende Mehrheit aller Zermattbesucher reisen sowohl im Winter als auch im Sommer mit der Bahn an. Ich habe im Laufe der Jahre diverse Zugverbindungen genutzt und kann aus Erfahrung sagen, dass man die Anschlusszüge in der Schweiz zuverlässig erreicht.

Start des Winterfahrplans abwarten. Die Umstellung erfolgt Mitte/Ende Oktober.

Anreise mit der ÖBB: Nachdem die DB den CNL eingestellt hat, bietet die ÖBB eine Nightjet-Verbindung von Hamburg via Berlin, Freiburg nach Basel an.

Anreise mit der DB: Der Nachtzug der Deutschen Bahn hat zwar keine Schlafwagen mehr, bietet aber guten Sitzkomfort (vergl. mit einem Bus). Es gibt Angebote ab 69€ pro Strecke von Berlin bis nach Zermatt (umsteigen in Basel und Visp). Nutzt eine Bahncard. Die Gepäcktransporte starten gegen 14:00 Uhr.

F: Tipps zur Anreise mit dem PKW?
A: Ich habe Sonderkonditionen für das Parken und den Transfer vereinbaren können. Informationen dazu werden mit den Reiseunterlagen versendet. Von Täsch geht es mit der Bahn in ca. 12 Minuten nach Zermatt. Alternativ kann ein Taxi bis zum Heliport genutzt werden. Ich helfe gerne bei der Koordination von Fahrgemeinschaften. Detaillierte Informationen zum Ablauf in Zermatt werden mit den Reiseunterlagen versendet. Die Gepäcktransporte starten gegen 14:00 Uhr.

F: Tipps zur Anreise mit dem Flugzeug?
A: Flüge bis Zürich oder Basel bekommt man als Frühbucher ab 39€. Vom Flughafen geht es dann mit der SBB und z.B. dem Swiss Transfer Ticket nach Zermatt (ca. 140 CHF für An-/Abreise). Die Gepäcktransporte starten gegen 14:00 Uhr.

F: Wie komme ich zum Heli-Port?
A: Vom Bahnhof erreichst Du den Heli-Port zu Fuß, oder mit einem E-Taxi in ca. 10 Minuten. Detaillierte Informationen zum Ablauf in Zermatt werden mit den Reiseunterlagen versendet. Wetterbedingt kann der Heli-Transfer entfallen, in diesem Fall wird ein alternativer Gepäcktransport stattfinden.

F: Wie verläuft der Samstag?
A: Der Wechseltag ist sowohl bei der An- als auch der Abreise als Skitag nutzbar. Wer früh in Zermatt ankommt, gibt sein Gepäck am Heliport ab und kann auf die Piste starten. Das Gepäck der neuen Gäste erreicht ab 14:00 Uhr das Haus und das Gepäck der Abreisenden wird im Gegenzug zum Heli-Port geflogen. Im Morgenrot können die abreisenden Gäste am Nachmittag duschen und ein warmes Süpli essen. Dann geht es per Ski, oder zu Fuß zurück ins Dorf. Der Heli-Transfer kann verschieben oder entfallen, in diesem Fall wird ein alternativer Gepäcktransport organisiert.

F: Wie komme ich zum Haus?
A: Der Weg erfordert festes Schuhwerk und dauert ca. 20 Minuten. Wer direkt vom Heliport auf die Piste starten möchte, spart sich den Fußweg, denn das Morgenrot liegt direkt an der Talabfahrt zur Sunnegga (Piste Nr. 3). Detaillierte Informationen zum Ablauf in Zermatt werden mit den Reiseunterlagen versendet.

F: Der Skipass muss nicht mehr vorab bestellt werden, wo kann ich ihn kaufen?
A: Der Skipass kann auf dem Weg zum Haus an der Sunnegga zum jeweiligen Tageskurs, ganz nach Wetterlage und Kondition gekauft werden (Bar/EC/KK). Das lange Warten auf den Gruppenskipasskauf entfällt und so kann jeder am Anreisetag ohne Umschweife auf die Pisten starten. Im Falle einer Verletzung ist eine Erstattung der Restskipasstage nur noch gegen eine Versicherung für 3 CHF / Tag möglich.

F: Mit oder ohne Italien?
A: Das Skigebiet auf italienischen Seite ist nicht nur sehr groß, sondern bietet auch vollkommen andere Pisten als auf der Schweizer Seite. Dazu kommt ein sehr gutes und günstiges gastronomisches Angebot. Der Aufpreis für 7 Tage beträgt 61 CHF, während jede Zusatztageskarte mit 42 CHF zu buche schlägt. Ab dem zweiten Ausflug lohnt sich der Kauf „International“ und man muss nicht an den (bei guten Wetter vollen) Kassen anstehen.

F: Skiverleih: Daheim oder vor Ort?
A: Skischuhe empfehle ich generell zu kaufen (Kinder mal ausgenommen). In Berlin ist meiner Meinung nach die erste Adresse für den Verleih Der Berg Ruft. Flexibler, aber auch deutlich teurer ist das Leihen in den zahlreichen Geschäften vor Ort. Die Kosten für 7 Tage „Premium / 5*****“, der zweithöchsten Stufe, betragen je nach Anbieter für Ski ca. 190 – 235 CHF, Schuhe 80 – 90 CHF, Helm 30 – 40 CHF. Eine Vorreservierung spart Zeit und je nach Anbieter auch Schweizer Franken. Anbieter vor Ort findest du z.B. unter https://www.intersportrent.com/de/ch/skiverleih-zermatt. Wer an einem Tag (z.B. für eine geführte Tour) Spezialski benötigt, kann diese über den Bergführer/das Alpin-Center ausleihen.

F: Bietet ihr Ski- oder Snowboardkurse an?
A: Wir arbeiten mit den Skischulen vor Ort zusammen. In Zermatt gibt es für jeden Geschmack und jede Könnensstufe eine passende Ski-/Snowboardschule, sowie Privatstunden und zertifizierte Bergführer. Kleine und große Skigebietstouren und Pisten-Picknick bietet das Team kostenlos an.

F: Wie komme ich ins Internet?
A: Mobile Datenverbindungen funktionieren zuverlässig und im Skigebiet stehen mehr als 40 kostenlose WLAN Access Points bereit. Viele Netzbetreiber bieten Auslandsdatenvolumen (Roaming) zu Pauschalpreisen an. Eine Nachfrage lohnt sich.

F: Ich habe spezielle Essenswünsche. Ist es möglich darauf Rücksicht zu nehmen?
A: Unsere Profiköche lassen sich durch kaum einen Sonderwunsch erschüttern. Selbstverständlich bieten sie jeden Abend auch ein vegetarisches Essen an. Spezielle Lebensmittel haben wir aber nicht im Haus.

F: Kann ich auch flexibel an-/abreisen?
A: Das ist kein Problem, sofern du dein Gepäck selbst zum Haus bringen kannst. Am einfachsten packst du einem Rucksack. Um alle Details abzustimmen, schreibe mir bitte eine E-Mail.

F: Gibt es eine Beschränkung für das Gepäck?
A: Ja, denn es wird per Helikopter zum Haus geflogen. Daher gilt die Regel: Ein Sportgerät, eine große Tasche (max. 25 kg) und eine Skischuhtasche pro Person. Tipp: Verwende einen Skisack, dort können deine Skistöcke sicher transportiert werden und auch der eine oder andere Kleinkram passt auch immer noch dazu.

F: Ich mag die Zermatt im Morgenrot Reisen. Kann ich dabei helfen, die Reisen zu erhalten?
A: Sehr gerne. Informiere Freunde und Bekannte! Neue Gäste sind für das Weiterbestehen der Reisen überlebenswichtig.

F: Warum gibt es keine Busanreise?
A: Jede Busreise hat einen Festpreis für die gefahrene Strecke, unabhängig davon wie viele Gäste mitfahren. Dazu kommen Mautgebühren, der Taxi- und Gepäcktransfer in Täsch, die Tageszimmer für die Busfahrer, ein Parkplatz für den Bus, zwei Essen für die Busfahrer usw. Um den Reisepreis trotz des starken Schweizer Franken für alle erschwinglich zu halten, mussten die Grundkosten, die unabhängig von der Anzahl der Gäste anfallen, unbedingt reduziert werden.

F: Warum sollte ich den Newsletter abonnieren?
A: Wenn du über den aktuellen Stand der Reiseplanung, den Vorabbuchungsstart und Neuem aus dem Skigebiet informiert werden möchtest, solltest du dich für den Newsletter anmelden. Deine E-Mail-Adresse wird nur von Zermatt im Morgenrot verwendet und mehr als 2 bis 3 Newsletter pro Jahr werden nicht verschickt.

F: Ich habe eine Frage auf die ich hier keine Antwort gefunden habe.
A: Stelle Deine Frage einfach per E-Mail.