FAQ

Häufig gestellte Fragen:

F: Werden die Reisen im nächsten Jahr stattfinden?
A: Wenn die Planungen abgeschlossen sind, wirst Du es hier und vorab per Newsletter erfahren. Für 2021 haben wir Termine reserviert. Über die Durchführbarkeit der Reisen im Morgenrot wird die Pandemielage entscheiden.

F:
Wer kommt mit?
A:
Unsere Gäste sind zwischen 6 und 66 Jahren alt, freuen sich auf das Haus Morgenrot und geniessen das einzigartige Skigebiet. Ob Freerider, Buckelpistenfan, Carvingliebhaber oder Heliskiing: In Zermatt ist alles möglich – vollkommen stressfrei, ohne Gedrängel und lange Wartezeiten. Wer alleine anreist, findet in der Gruppe Gleichgesinnte für einen tollen Skitag in den Bergen.

F: Was sollte ich mitnehmen?
A: Hier findest Du eine Übersicht was Du nicht vergessen solltest.

F: Tipps zur Anreise mit der Bahn?
A: Die überwiegende Mehrheit aller Zermattbesucher reisen sowohl im Winter als auch im Sommer mit der Bahn an. Wir haben im Laufe der Jahre diverse Zugverbindungen genutzt und können aus Erfahrung sagen: es klappt problemlos. Tickets können nach dem Start des Winterfahrplans (Mitte Oktober) gebucht werden.

Anreise mit der ÖBB: Nachdem die DB den CNL eingestellt hat, bietet die ÖBB eine Nightjet-Verbindung von Hamburg über Berlin und Freiburg nach Basel an.

Anreise mit der DB: Der Nachtzug der Deutschen Bahn bietet keine Schlafwagen, aber der Sitzkomfort entspricht einem modernen Reisebus. Nutze eine (Probe)Bahncard. Unsere Gepäcktransporte starten gegen 14:00 Uhr. Um 13:45 Uhr muss Dein Gepäck am Heliport liegen, es sei denn, Du bringst es in Eigenregie zum Haus. Wer keine Zeit oder Lust hat sich selbst um ein Bahnticket zu kümmern, kann sich z.B. an die Bahnfüchse wenden.

F: Tipps zur Anreise mit dem PKW?
A: Wir haben Sonderkonditionen für das Parken und den Transfer vereinbaren können. Detaillierte Informationen erhälst Du mit den Reiseunterlagen. Von Täsch geht es mit dem Taxi direkt zum Heliport, oder mit der Bahn in ca. 12 Minuten nach Zermatt.

F: Tipps zur Anreise mit dem Flugzeug?
A: Wer rechtzeitig bucht kann nach Zürich oder Basel fliegen. Vom Flughafen geht es mit der SBB nach Zermatt. Die SBB bietet die Spartageskarten bis zu 60 Tage im Voraus an.

F: Wie komme ich zum Heli-Port?
A: Vom Bahnhof, oder Taxi-Stand erreichst Du den Heli-Port zu Fuss, oder mit einem E-Taxi in wenigen Minuten. Detaillierte Informationen zum Ablauf in Zermatt werden mit den Reiseunterlagen versendet. Wetterbedingt kann der Heli-Transfer entfallen, in diesem Fall wird ein alternativer Gepäcktransport stattfinden.

F: Wie verläuft der Samstag?
A: Der Wechseltag ist je nach eigener Planung sowohl bei der An- als auch der Abreise als Skitag nutzbar. Wer früh in Zermatt ankommt, gibt sein Gepäck am Heliport bis 13:45 Uhr ab und kann auf die Piste starten. Das Gepäck der neuen Gäste und die Lebensmittel erreichen wenig später das Haus. Das Gepäck der abreisenden Gäste wird im Gegenzug zum Heli-Port geflogen. Im Morgenrot können die abreisenden Gäste am Nachmittag duschen und bei einem heissen Süpli auf der Terrasse, Abschied von Zermatt, dem Morgenrot und dem Team nehmen.

F: Macht eine knappe Abreiseplanung Probleme?
A: In der Regel verläuft der Gepäcktransport wie am Schnürchen. D.h. gegen 14:15 Uhr ist das Gepäck am Heliport. Wetterbedingt oder aufgrund von Notfalleinsätzen, die immer Priorität haben, können sich die Flugzeiten nach hinten verschieben. Wenn Du Deine Abreise knapp geplant / ein Ticket mit Zugbindung gebucht hast, solltest Du einen Rucksack nutzen, mit dem Du bei Bedarf selbstbestimmt vom Haus abfahren kannst.

F: Wie komme ich zum Haus?
A: Der Fussweg erfordert festes Schuhwerk und dauert ca. 20 Minuten. Wer direkt vom Dorf aus auf die Piste starten möchte, spart sich den Weg, denn das Morgenrot liegt direkt an der Talabfahrt zur Sunnegga (Piste Nr. 3). Detaillierte Informationen zum Ablauf in Zermatt werden mit den Reiseunterlagen versendet.

F: Wo kann ich den Skipass kaufen?
A: Die aktuellen Skipasspreise findest Du hier. Es gelten dynamische Preise, die saisonabhängig sind. In der Liste stehen also ab-Preise. Es gibt einen Preiskalkulator und extra-Rabatt von bis zu 20% bei online-Bestellung. Vor Ort kann der Skipass auf dem Weg zum Haus an der Sunnegga gekauft werden. Im Falle einer Verletzung ist eine Erstattung der Restskipasstage nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Versicherung möglich.

F: Mit oder ohne Italien?
A: Das Skigebiet auf der italienischen Seite ist nicht nur sehr gross, sondern bietet auch ein ganz anderes Pistenerlebnis. Dazu kommt ein sehr gutes und günstiges gastronomisches Angebot. Der Aufpreis für 7 Tage beträgt ca. 60 CHF, während jede Zusatztageskarte mit etwa 40 CHF zu Buche schlägt. Ab dem zweiten Ausflug lohnt sich der Kauf „International“ und man muss nicht an den (bei gutem Wetter vollen) Kassen anstehen.

F: Ski-/Snowboardverleih: Daheim oder vor Ort?
A: Gut passende Ski-/Snowboardschuhe sind die beste Grundlage für einspannte Ferien. Wenn die gefunden sind, sollte man sie kaufen (Kinder mal ausgenommen). Wer den Transport scheut, oder vor Ort flexibel sein möchte, kann sich an eines der zahlreichen Geschäfte in Zermatt wenden. Die Kosten für 7 Tage in der zweithöchsten Stufe, liegen für Ski bei ca. 190 – 235 CHF, Schuhe 80 – 90 CHF, Helm 30 – 40 CHF. Eine Vorreservierung spart Zeit und je nach Anbieter auch Schweizer Franken. Unsere Empfehlung in Zermatt ist Julen Sport wo aussergewöhnlich freundlicher und kompetenter Service eine Selbstverständlichkeit ist.

F: Habt ihr eine Empfehlung für Ski-/Snowboardverleih in Berlin?Der Berg Ruft
A: Eine grosse Auswahl, erfahrene und freundliche Mitarbeiter findest Du seit über 35 Jahren bei Der Berg Ruft und Boarderline.

F: Bietet ihr Ski- oder Snowboardkurse an?
A: In Zermatt gibt es für jeden Geschmack und jede Könnensstufe eine passende Ski-/Snowboardschule, sowie Privatstunden und zertifizierte Bergführer. Skikurse bieten wir daher nicht an. Kleine und grosse Skigebietstouren und z.B. Pisten-Picknick bietet das Team kostenlos an.

F: Wie komme ich ins Internet?
A: Im Aufenthaltsraum gibt es ein WLAN und im Skigebiet stehen mehr als 40 kostenlose WLAN Access Points bereit. Mobile Datenverbindungen funktionieren zuverlässig. Viele Netzbetreiber bieten Auslandsdatenvolumen (Roaming) zu Pauschalpreisen auch für die Schweiz an.

F: Ich habe spezielle Essenswünsche. Ist es möglich darauf Rücksicht zu nehmen?
A: Unsere Profiköche lassen sich durch kaum einen Sonderwunsch erschüttern. Zum Abendessen wird immer eine vegetarische Alternative angeboten.

F: Kann ich auch flexibel an-/abreisen?
A: Das ist kein Problem, sofern Du dein Gepäck selbst zum/vom Haus bringen kannst. Am einfachsten klappt das mit einem Rucksack. Um die Details abzustimmen, schreibe bitte eine E-Mail.

F: Gibt es Beschränkungen für mein Gepäck?
A: Das Gepäck wird per Helikopter zum Haus gebracht. Es gilt daher die feste Regel: ein Sportgerät, eine grosse Tasche (max. 25 kg) und eine Skischuhtasche pro Person. Tipp: Verwende einen Skisack, dort können deine Skistöcke sicher transportiert werden und Kleinkram passt auch immer noch hinein. Boarder sollten Snowboardtaschen verwenden.

F: Warum gibt es keine Busanreise?
A: Jede Busreise hat einen entfernungsabhängigen Festpreis, unabhängig davon wie viele Personen den Bus tatsächlich nutzen. Dazu kommen Mautgebühren, der Personen- und Gepäcktransfer von/nach Täsch, Tageszimmer für die Busfahrer, der Parkplatz für den Bus, die Verpflegung für die Busfahrer usw. Mit diesem Kosten, war es nicht möglich, den Reisepreis so gering wie möglich zu halten.

F: Newsletter abonnieren?
A: Wenn Du über den aktuellen Stand der Planung und den Vorabbuchungsstart auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst Du Dich für den Newsletter anmelden. Deine E-Mail-Adresse wird nur für diesen Zweck verwendet und mehr als 2 bis 3 Newsletter pro Jahr werden nicht verschickt. Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit vom Newsletter abmelden.